Erziehung

Erziehung · 09. April 2023
In diesem Artikel erfährst du, wie du deinem Kind Grenzen zeigen kannst.
Erziehung - Darf ich ich mich einmischen?
Erziehung · 22. Juni 2022
Deine Freundin schreit ihr Kind an und du bist damit nicht einverstanden. Hier erfährst du, wie du damit umgehen kannst, wenn du dich zur Erziehung anderer äußern möchtest.

Mamsterrad
Erziehung · 16. Februar 2022
Woher kommen Stress und blanke Nerven im Familienalltag?
Mama braucht eine Pause
Erziehung · 16. Februar 2022
Warum bin ich unentspannt, genervt und gestresst?

Deine Reise
Erziehung · 12. Februar 2022
Kinder sind eine Einladung zu unserer Heilung.
Was sind Glaubenssätze?
Erziehung · 03. Februar 2022
Glaubenssätze erkennen und verändern.

Zweifel an der Bedürfnisorientierung?
Erziehung · 31. Januar 2022
Immer wieder tauchen Widerstände und Ängste auf, wenn wir unsere Kinder begleiten. Mache ich das alles richtig? Muss ich vielleicht doch mal auf den Tisch hauen? Das geht jetzt aber echt zu weit! Das Kind muss auch mal mitmachen. Funktionieren. Und wieso muss ich eigentlich immer alles allein machen? Diesen Widerständen und Ängsten begegnen und sie überwinden, ist eine unglaubliche Kraftanstrengung.
Ein neuer Lebensabschnitt?
Erziehung · 12. Januar 2022
Lebensabschnitt: Schnitt oder Überschneidung?

Wie höre ich auf, zu meckern & zu schimpfen?
Erziehung · 05. Januar 2022
Wir wissen, dass Meckern doof ist. Wir wissen, dass unser Kind – unser Schutzbefohlenes – das nicht verdient hat. Wir wissen, dass uns das Meckern aus dem Kontakt bringt. Aus dem Kontakt zu uns selbst, aus dem Kontakt zu unserem Kind. Und trotzdem schaffen wir es nicht, es zu lassen. Egal, wie sehr wir uns bemühen, egal, was wir uns vornehmen, es passiert doch wieder.
Wut kontrollieren
Erziehung · 27. Dezember 2021
Es ist total üblich auf Äußerungen von Wut mit Verharmlosung zu reagieren, die Wut kleinzumachen, die Gründe für die Wut wegzureden oder nicht ernst zu nehmen. Wut ist gesellschaftlich absolut nicht akzeptiert. Und genau das bekommen wir immer wieder zu spüren. Dabei nützt sie uns.

Mehr anzeigen